Wir, die Schüler/innen der Klassen 11, haben in der Einführungswoche eine gute Chance erhalten, unsere Mitschüler, auch aus der Parallelklasse, kennenzulernen. Ein Ausflug führte uns ins Hygienemuseum. Der Tag stand unter dem Thema „Lerntechni-ken“, die uns eine Mitarbeiterin näher brachte. Zudem nutzten wir die Möglichkeit, einen Teil der Dauerausstellung anzuschauen. Am Mittwoch unterstützten wir im Rahmen eines Umweltprojekttages die Grüne Liga Osterzgebirge bei einer Naturschutzmaßnahme in Altenberg. Wir übernahmen die Pflege einer Feuchtwiese am Geisingberg und trugen auf diese Weise zum Schutz von seltenen Trollblumen bei. Vorher hatten wir Gelegenheit, nach einer kleinen Wanderung gemütlich in der Geisingbaude beisammen zu sitzen und die schöne Aussicht vom Louisenturm zu genießen. Eine weitere Exkursion führte uns in die Bibliothek der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft), wo wir eine Übersicht über die vorhandenen Recherchemöglichkeiten erhiel-ten. Außerdem gab es „Schnupperunterricht“ in allen Prüfungsfächern und ein Kommunikations-training. 

Klassen 11 A und 11 B

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Schülern, die uns in Altenberg tatkräftig beim Beräumen des Verschnittes am Geisingberg unterstützt haben, bedanken.

Frau Hartmann/Frau Rüffer (Klassenleiterinnen)