Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Als Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel arbeiten Sie in unterschiedlichen Einzelhandelsgeschäften – vom Lebensmitteldiscounter bis zum Baumarkt oder Bekleidungsfachgeschäft. Unabhängig vom Unternehmen liegt Ihr Haupteinsatzgebiet in der Kundenberatung. Darüber hinaus sind die Sortimentsgestaltung, die Planung von Werbeaktionen, Verwaltungstätigkeiten, Einkaufsverhandlungen und die Warenbeschaffung wichtige Aufgaben für Kaufleute im Einzelhandel. In unserer Berufsschule lernen Sie, wie Sie Verkaufsgespräche kundenorientiert führen, Waren präsentieren und Geschäftsprozesse erfassen und kontrollieren.
Nach Ihrer dreijährigen Ausbildung sind Sie in der Lage, Personal zu planen und Mitarbeiter zu führen und können ein Unternehmen gründen und entwickeln.

Verkäufer/-in

In zahlreichen Einzelhandelsgeschäften, u.a. in den Bereichen Lebensmittel, Technik, Mode und Baustoffe sind Sie als Verkäuferin oder Verkäufer wichtigster Ansprechpartner für den Kunden. Neben der Kundenberatung wirken Sie bei der Ermittlung von Kundenwünschen, bei der Sortimentsgestaltung und verkaufsvorbereitenden Tätigkeiten mit.
Die Durchführung von Verkaufsaktionen und Inventuren gehören weiterhin zu Ihren Aufgaben. Sie lernen an unserem Beruflichen Schulzentrum, wie Sie das Einzelhandelsunternehmen repräsentieren, Waren beschaffen, annehmen, lagern und präsentieren sowie preispolitische Maßnahmen durchführen. Besondere Verkaufssituationen stellen am Ende Ihrer zweijährigen Ausbildung keine Herausforderung mehr für Sie dar. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung besteht die Möglichkeit, mit einem weiteren Ausbildungsjahr die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau im Einzelhandel abzuschließen.

Drogist/-in

Sie sind an einem Beruf interessiert, in dem Sie viel mit Menschen zusammenarbeiten können? Außerdem interessieren Sie sich für Naturwissenschaften und möchten diesem Interesse auch beruflich nachgehen? Dann trifft dieser Beruf vielleicht Ihren Geschmack. Als Drogist ist in erster Linie Ihre fachkundige Beratung angesichts eines umfangreichen Warensortiments gefragt.
Bei Produkten wie Körperpflegewaren, Gesundheitspflege und Reinigungsmitteln bis hin zu Fotoartikeln verlässt sich der Kunde auf Ihre Expertise.
Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit und sind in der Warenbeschaffung tätig. Verwaltungstätigkeiten gehören genauso zu Ihrem Aufgabenfeld wie die Planung
und Durchführung von Werbeaktionen. Neben dem typischen Arbeitsort Drogerie oder Drogeriemarkt können Drogisten nach ihrer dreijährigen Ausbildung auch im Großhandel oder in chemischen und pharmazeutischen Industriebetrieben arbeiten.

Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind die Mittler zwischen Warenproduzenten und Einzelhändlern, Großverbrauchern, Handwerk und Industrie. In dieser
Funktion bieten Sie Ihren Kunden ein von Ihnen aus den Angeboten inländischer und ausländischer Anbieter ausgewähltes Sortiment an. Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement arbeiten dabei sowohl in Handels- als auch in Industrieunternehmen mit nationaler und internationaler Ausrichtung.
Neben dem Ein- und Verkauf von Waren, der Kundenberatung und -betreuung sind Controlling, Kommissionierung und E-Business zentrale Aufgabenbereiche Ihrer täglichen Arbeit.
In der dreijährigen schulischen Ausbildung beschäftigen Sie sich unter anderem mit der Auswahl von Lieferanten, gesetzlichen Regelungen zum Kaufvertrag, internationalen
Vertragsbedingungen und der Geschäftsbuchführung.

Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen

Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung arbeiten in allen Leistungsbereichen der Spedition und Logistikwirtschaft. Sie planen, organisieren, steuern und überwachen den Transport, den Umschlag und die Lagerung von Gütern zu Land, zu Wasser und in der Luft und übernehmen auch logistische Zusatzleistungen. Sie steuern das Zusammenwirken der an der Logistikkette beteiligten Akteure, sodass eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Produzent oder Produzent und Verbraucher gewährleistet wird. Die Arbeit ist vielfach international geprägt und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung sind sowohl in Speditions- und Logistikunternehmen als auch in Industrieunternehmen tätig. Im Rahmen der schulischen Ausbildung lernen Sie die rechtlichen Regelungen für den Transport mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln kennen, eignen sich Kenntnisse über zollrechtliche Bestimmungen an und beschäftigen sich mit den unterschiedlichsten Verkehrswegen zu Land, zu Wasser und in der Luft.