Bewerbung für die Fachoberschule

Bewerbungsprozess – Wie bewerbe ich mich für die Fachoberschule im BSZ „Franz Ludwig Gehe“ in Dresden?

Bewerbungsprozess Fachoberschule Wirtschaft Dresden als PDF zum Download (854kb)

Die Bewerbung für die einjährige FOS oder zweijährige FOS sollte möglichst bald, spätestens bis zum 31.03. des Jahres erfolgen. Sie sollten folgende Unterlagen per Post (nicht online) an die Schule schicken (Kontaktdaten):

Bewerbung zweijährige FOS für Wirtschaft in Dresden:

•    ein formloses Bewerbungsanschreiben (mit Unterschrift)
•    einen tabellarischen Lebenslauf
•    zwei Lichtbilder
•    eine beglaubigte Zeugniskopie aktuelles Zeugnis Hj. 10. Klasse
•    Abschlusszeugnis (Nachreichung nach Erhalt)

Bewerbung einjährige FOS für Wirtschaft in Dresden:

•    ein formloses Bewerbungsanschreiben (mit Unterschrift)
•    einen tabellarischen Lebenslauf
•    zwei Lichtbilder
•    Realschulabschlusszeugnis
•    Berufsschulabschluss- und IHK-Zeugnis (Nachreichung nach Erhalt)

Wie verläuft der weitere Bewerbungsprozess nach Abgabe der Bewerbungsunterlagen?

Sie erhalten schnellstmöglich Post von unserer Fachoberschule. In dieser finden Sie folgende Vordrucke:

•    Erklärung darüber, ob bereits eine FOS besucht worden ist, jemals an Abschlussprüfungen der FOS oder an einem Auswahlverfahren für die FOS teilgenommen wurde
•    Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten für den Fall, dass Sie minderjährig sind

Diese Vordrucke füllen Sie bitte aus und senden Sie an die Schule zurück. Im Idealfall sind alle Unterlagen bis zum 31.03. des Jahres bei uns eingegangen.

Wann erfahre ich, ob ich zur Fachoberschule zugelassen bin?

Am 01.04. des Jahres entscheidet die Schulleitung über Ihre Zulassung zur Fachoberschule. Gute bis befriedigende Noten, vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik, Chemie und Englisch sind dabei empfohlen. Am gleichen Tag wird die Zulassung per Post an Sie versendet.

Sie finden in diesem Schreiben zwei weitere Vordrucke:

–    eine Zulassungsbestätigung
–    den Anmeldebogen

Auch diese Vordrucke füllen Sie bitte aus und senden Sie dann innerhalb von 14 Tagen nach Empfang an unsere Schule zurück.

Damit sind Sie offiziell Fachoberschüler*in des BSZ „Franz Ludwig Gehe“ in Dresden Gorbitz.

Weitere Informationen:

Zweijährige FOS:
Da Sie in Klasse 11 der Fachoberschule ein Praktikum absolvieren müssen, sollten Sie auch eine Bewerbung für ein Betriebspraktikum schreiben.

Bis Ende April bekommen Sie einen weiteren Brief, der Sie vor allem über den Ablauf und die Anforderungen des Praktikums informiert. Diesem Brief liegt ein Formular bei, welches vom zukünftigen Praktikumsbetreuer auszufüllen ist und an die Schule gesendet werden muss. Nach der Vorlage dieses Formulars bekommt der Praktikumsbetrieb von der Schule den Praktikumsvertrag zugesandt.

Außerdem liegt dem Brief eine Liste bei, in der Vorschläge für das Praktikum (geeignete Institutionen und Firmen) aufgeführt sind.

Einjährige FOS:
Zwischen Mitte und Ende Mai bekommen Sie einen Brief mit Informationen über Ihre Klasse und den Schulbeginn.

FAQ – Bewerbung FOS Wirtschaft Dresden

Was ist ein formloses Bewerbungsanschreiben?

Ein formloses Bewerbungsanschreiben ist eine – möglichst am Computer geschriebene – Seite, die keine bestimmte Form haben muss. Sie sollte allerdings Ihre Adress- und Kontaktdaten sowie einen Text enthalten, in welchem Sie sich kurz vorstellen und erklären, warum und ab wann Sie die ein- oder zweijährige Fachoberschule besuchen möchten. Bitte denken Sie daran, diese Seite zu unterschreiben.

Woher bekomme ich eine beglaubigte Zeugniskopie?

Eine beglaubigte Kopie des Oberschulzeugnisses erhalten Sie im Sekretariat der Oberschule, welche Sie besucht haben. Alternativ bekommt man eine Beglaubigung auch in den Orts- und Meldeämtern (z.B. Bürgerbüro) der Stadt (manchmal ist dafür eine kleine Gebühr fällig) oder bei Ihrer Krankenkasse.

Müssen die Lichtbilder biometrisch sein?

Nein. Die beiden Lichtbilder sollten Passbildgröße haben, müssen aber nicht biometrisch sein.

Was hat es mit dem FOS-Praktikum der Klassenstufe 11 auf sich?

Sollten Sie die zweijährige Fachoberschule besuchen wollen, werden Sie in der zwölften Klasse durchgehend an der Schule sein, in der elften jedoch stets im Wechsel zwei Wochen im Unterricht an der Schule und zwei Wochen im Praktikum in einem Betrieb.

Dieses Praktikum erstreckt sich über das ganze Schuljahr. Da der Schwerpunkt der Fachoberschule der Bereich Wirtschaft und Verwaltung ist, sollten Sie bei Ihrer Suche nach einem Praktikumsplatz darauf achten, dass die Mehrheit Ihrer Praktikumstätigkeiten im kaufmännisch-verwaltenden Bereich liegt.

Dafür sind vor allem größere Institutionen und Firmen geeignet, die viele dieser Bürotätigkeiten mit sich bringen, z.B. Versicherungen, Ämter, oder die Verwaltungsetage von Handelsunternehmen. Wenn Sie unsicher sind, ob Ihr gewählter Praktikumsbetrieb geeignet ist, sprechen Sie uns gerne an.

Bewerbung für das Berufsgrundbildungsjahr

Haben Sie Interesse an einer Ausbildung im Berufsgrundbildungsjahr im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung oder möchten Sie sich direkt bewerben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.