Am 28.11. ging es in den beiden Klassen des ersten Ausbildungsjahres im Ausbildungsgang Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement los! Ab jetzt recherchieren die Auszubildenden im Rahmen ihrer internationalen Projektarbeit in je fünf Projektgruppen pro Klasse zu den Themen Nachhaltigkeit, Kundenumgang, E-Business, Sortimentsgestaltung/-erweiterung bzw. Lagergrundsätze/-haltung. Wie man sehen kann, wurden die ersten Ideen schon in tollen Projektskizzen festgehalten.
Im Verlauf des dreijährigen Projekts werden die Auszubildenden Ihre Erkenntnisse schließlich in kreativer Form wie z.B. Videos, Kurzfilmen oder Podcasts dokumentieren. Höhepunkt der internationalen Projektarbeit wird für einige Auszubildende sicherlich auch das zweiwöchige Auslandspraktikum sein. Neugierig wie es mit der internationalen Projektarbeit weitergeht? Stay tuned!

 

  • Projekt1a
  • Projekt2a
  • Projekt3a
  • Projekt4
  • Projekt5
  • Projekt6

Simple Image Gallery Extended

 

 

 

Am 07.11.2022 fand an unserer Handelsschule die Berufepräsentation „Handeln? – Mit uns!“ statt. Voller Enthusiasmus stellten Schülerinnen und Schüler aus dem Einzelhandel ihre Aufgaben, Betriebe und täglichen Abläufe lebendig vor. Dabei wurde Interessantes und Erstaunliches über Läden mit Kleidung, Computerspielen, Lebensmitteln und Kosmetik verraten. Alle Fragen wurden freundlich und kompetent von den Lehrlingen beantwortet. Anschließend konnten die interessierten Oberschülerinnen und Oberschüler noch in den Lernfeldunterricht mit reinschnuppern. Wir hoffen, dass „Handeln? – Mit uns!“ zu einer guten Entscheidung bei der Berufswahl beigetragen hat bzw. beitragen wird.

 

  • handeln_mit_uns

Simple Image Gallery Extended

Dobrý den, Praha! – Guten Tag, Prag!

… hieß es für die Klassen D020A und D020B vom 7. bis 9. September 2022.
Ein abwechslungsreiches Programm ließ uns nicht nur staunen, dass obwohl die dm-Filialen der Stadt zum selben Unternehmen wie unsere Ausbildungsstellen gehören, doch Preise, Produktpaletten und auch Packungsgrößen zum Teil sehr unterschiedlich sind. Auch die Ausbildungsgänge in Deutschland und Tschechien unterscheiden sich sehr.
Dies erfuhren wir auch von Schülern unserer Partnerschule OA Hovorčovická, die uns mit ihren Deutschkenntnissen bei einer Stadtführung beeindruckten.
Interessant war auch ein Besuch im Prager cewe-FotoLab, wo uns gezeigt wurde, wie die Produktion von Fotoprodukten, zu denen wir beraten sollen, abläuft.
Die Zeit, in der wir Prag bei Tag und Nacht kennen lernen durften, verging viel zu leider viel zu schnell.

  • Cewe_Besuch
  • Gruppe_Prag
  • Prager_Schler

Simple Image Gallery Extended

Wandertag

Am 22.08.2022 startete ein Teil des Kollegiums das neue Schuljahr mit einem Wandertag. Von der Schwimmhalle Freital Hains ging es im Rabenauer Grund Richtung Rabenauer Mühle. Der absolute Höhepunkt war ein ausgiebiges und super leckeres Picknick in der Natur. Mit diesen tollen Eindrücken kann das Schuljahr nun losgehen. Wir wünschen allen einen guten Start!

  • P1610440_2_sharp
  • photo_2022-08-24_08-20-18

Simple Image Gallery Extended

 

Feierliche Zeugnisausgabe der FOS 2022


Traditionell wurde auch in diesem Jahr die feierliche Zeugnisausgabe der Absolventinnen und Absolventen unserer Fachoberschule im Landhaus Dresden durchgeführt.

Wir wünschen allen (ehemaligen) Fachoberschülerinnen und - schülern auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

 
FOS 12a
 
DSC 5067 2
 
 
FOS 12b
 
 DSC 5057 2
 
FOS 12L
 
DSC 5040 2
 
___________________________________________________________________________________________________________

 

  • DSC_4981_2
  • DSC_4984_2_edit
  • DSC_4986_2_edit
  • DSC_4994_2
  • DSC_5000_2
  • DSC_5004_2
  • DSC_5023_2
  • DSC_5028_2
  • DSC_5040_2
  • DSC_5057_2
  • DSC_5067_2

Simple Image Gallery Extended