Auch in diesem Jahr wurde unser erstes Lehrjahr der Drogisten wieder von der Kräuterfrau aus dem Kloster Altzella besucht.
Frau Vetter referierte über verschiedene Drogen zur Behandlung von Atemwegsinfekten. Von Efeublättern, die auswurffördernd und antibakteriell wirken, über fiebersenkende Holunderblüten bis zum schmerzlindernden Mädesüß wurden allerlei Heildrogen vorgestellt.

Frau Vetter mischte dann für alle noch einen Tee aus Hagebuttenschalen, Mädesüßkraut, Hopfenzapfen, Ringelblumen- und Lindenblüten und gab allen Schülern ein Teebeutelchen mit.
Anschließend wurde ausführlich über die verdauungsfördernde und heilende Wirkung von -leider aus unserer Nahrung weitgehend herausgezüchteten- Bitterstoffen gesprochen. Enthalten sind diese noch in Chicorée, Radicchio, Grapefruit und Traubenkernen.
Einen weiteren Einblick in die Praxis gewährte uns Frau Vetter beim Herstellen einer Handsalbe gegen rissige Haut. Aus Bienenwachs, Traubenkernöl und Lavendelöl war rasch eine duftende Salbe geschaffen, die bei allen für weiche Haut sorgte.
Zum Ende wurde klar, dass nicht nur körperliche Beschwerden mittels Heilkräuter behandelt werden können. Sowohl das zentrale Nervensystem als auch die Psyche können von der Behandlung profitieren.
Hopfenzapfen, Lavendelblüten und Johanniskraut sorgen für Entspannung und können den Stress oder eine Verstimmung bekämpfen. Die Aromatherapie wurde uns sehr anschaulich mit einem ätherischen Öl aus wilden Bioorangen vorgeführt. Ein fruchtiger Duft strömte durch das Klassenzimmer, als sich die Schüler ihr eigenes Entspannungsöl zusammenmischten.
Vielen Dank an Frau Vetter für ihre geduldige und begeisternde Art, unseren Schülern die Kraft der Heilpflanzen näherzubringen.